Kabinett Biden

Kabinett Biden
Regierung der Vereinigten Staaten
{{{Legende}}}
Präsident Joe Biden
Wahl 2020
Legislaturperiode 117., 118.
Bildung 20. Januar 2021
Dauer 3 Jahre und 98 Tage
Vorgänger Kabinett Trump
Zusammensetzung
Partei(en) Demokratische Partei
Minister 15
Weitere Mitglieder 9
Wahl im Electoral College
2020
306/538

Das Kabinett Biden besteht aus den Ministern des seit 20. Januar 2021 amtierenden 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Joe Biden, sowie aus weiteren Amtsträgern der Exekutive, die Kabinettsrang innehaben.[1]

Bis zur Bestätigung der neuen Regierungsmitglieder durch den Senat und deren Vereidigung werden die Ministerien zwischenzeitlich von hohen Regierungsbeamten oder Politikern kommissarisch geführt, die durch Präsident Biden ernannt wurden.[2]

Das Kabinett unter Joe Biden hat in der ersten Hälfte seiner Amtszeit in beiden Kammern des US-Kongresses eine knappe Mehrheit. Im Senat ist diese nur durch 2 unabhängige Senatoren, die mit den 48 Demokraten stimmen, sowie seine Vizepräsidentin Kamala Harris gewährleistet, die bei einem 50:50 die entscheidende Stimme abgibt. Bei den darauffolgenden Midterms konnten sie die Mehrheit im Senat halten und nach einer Stichwahl in Georgia sogar noch ausbauen. Gleichzeitig verloren die Demokraten allerdings ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus knapp an die Republikaner.

  1. Nominees and Appointees. Biden-Harris Transition, buildbackbetter.gov, abgerufen am 23. November 2020 (amerikanisches Englisch).
  2. Megan Cassella: Biden names his acting Cabinet. Abgerufen am 5. Februar 2021 (englisch).

© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search